Jeanette Biedermann schenkt in Berlin zum Weltrotkreuztag Kaffee aus
Am Montag, den 9. Mai 2016 wird DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg gemeinsam mit der Sängerin und langjährigen DRK-Botschafterin Jeanette Biedermann im Berliner Hauptbahnhof Gratis-Kaffee ausschenken. Unterstützt werden sie dabei von Berliner Rotkreuz-Helfern, die auch an 14 anderen Standorten in der Hauptstadt Kaffee verteilen. „Wir wollen uns mit dieser Aktion bei all den Menschen bedanken, die uns bei unserer Arbeit unterstützen“, sagt Frau von Schenck. „Um Menschen in Not beistehen zu können, brauchen wir Unterstützung - ob als Fördermitglied, als ehrenamtlicher Helfer oder als Spender.“
Journalisten sind herzlich eingeladen:
Termin: Montag, 9. Mai 2016, 8.00 bis 9.30 Uhr
Ort: Berliner Hauptbahnhof, (Ausgang zum Washingtonplatz)
Im Umfeld des diesjährigen Weltrotkreuztages am 8. Mai werden in den nächsten Tagen von Rotkreuzlern bundesweit mehr als 650 Aktionen oder besondere DRK-Veranstaltungen ins Leben gerufen, zum Beispiel:
auf dem Münchner Marienplatz: Kaffee-Aktion am 7.5. in der Notunterkunft Miltenberg (Bayern): Integrationsfest am 8.5.in Bad Zwischenahn, im Park der Gärten: Konzert mit Justus Frantz und dem Präsidenten des Oldenburger DRK Dieter Holzapfel am 8.5. am Dresdner Hauptbahnhof: Kaffee-Aktion am 9.5.in Halle/ Saale, Peißnitz-Haus: DRK-Begegnungsfest am 7.5.in Öhringen (Baden-Württemberg): Aktionstag zur Landesgartenschau am 8.5.
Im Vorfeld des internationalen Weltrotkreuztages am 8. Mai hat das DRK die bundesweite Kampagne „ZEICHEN SETZEN“ gestartet, mit der die Vielfalt der Leistungen des Deutschen Roten Kreuzes vermittelt und für mehr Engagement geworben wird. Informationen zur Kampagne finden Sie unter: www.drk.de/zeichensetzen).
Hintergrund zum Weltrotkreuztag
Am 8. Mai 1828 wurde der Gründer der Rotkreuz-Bewegung, der Schweizer Henry Dunant geboren. Seit 1948 wird dieser Tag von inzwischen 190 Nationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit als Weltrotkreuztag begangen.