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Der Suchdienst des DRK

Kontakt zum Suchdienst

Leitung DRK-Suchdienst
DRK-Generalsekretariat
Suchdienst-Leitstelle
Carstennstraße 58
12205 Berlin 030 / 8 54 04 - 138      030 / 854 04  - 170
Telefax: 030 / 8 54 04 - 458
E-Mail: suchdienst@drk.de https://www.drk-suchdienst.de

Der DRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Er hilft, Angehörige zu finden, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen.

Suchdienst ist seit über 150 Jahren eine Kernaufgabe der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Das humanitäre Recht auf die Einheit der Familie beinhaltet auch, das Schicksal von Familienangehörigen zu erfahren.

An den DRK-Suchdienst-Standorten Hamburg und München sowie deutschlandweit in rund 80 Suchdienst-Beratungsstellen in den DRK-Kreisverbänden werden Betroffene in allen Suchdienstangelegenheiten kompetent beraten und betreut. Wenn Sie weitere Fragen zu den Aufgabenfeldern des Suchdienstes haben nehmen Sie gerne direkt Kontakt auf.

  • Die Aufgaben des Suchdienstes im Detail
    • Nachforschungen über Vermisste des Zweiten Weltkrieges
    • Suche nach Personen welche durch Aussiedlung nach Deutschland voneinander getrennt wurden
    • Internationale Suche nach Angehörigen welche durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen oder Migration voneinander getrennt wurden
    • Austausch von Familiennachrichten mit Angehörigen welche sich in Konflikt- oder Katastrophengebieten befinden
    • Austausch mit inhaftierten Familienmitgliedern weltweit
    • Familienzusammenführungen
    • Amtliches Auskunftsbüro nach dem Genfer Abkommen
    • Personenauskunftsstelle nach den landesrechtlichen Vorschriften des Katastrophenschutzes

     

  • Der Suchdienst im Katastrophenfall

    im Katastrophenfall, nach Großschadensfällen oder zu anderen Gelegenheiten übernimmt der Suchdienst folgende Aufgaben:

    • Einrichten einer Auskunftsstelle als zentrale Anlaufstelle für Betroffene
    • Entgegennahme von Suchanträgen nach Personen sowie Meldungen über Betroffene
    • Auswerten von Informationen und Begegnungen ermitteln
    • Suchenden Menschen Auskunft zum Aufenthaltsort der gesuchten Person erteilen
    • Beurteilung von Situationen durch Erzeugung statistischer Grundlagen
    • Veranlassung weiterer Hilfeleistung aufgrund statistischer Beurteilung
  • Der Suchdienst im Konfliktfall
    • Entgegennahme oder Erstellung der Meldungen von der zuständigen Verwaltungsbehörde des Kreises bzw. der kreisfreien Stadt (betrifft geschützte Zivilpersonen)
    • Sorge für die Weiterleitung der Meldungen
    • Mitwirkung bei Vermittlung des Internierten- und Kriegsgefangenenschriftwechsels.